Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Färberei in Leipzig Wahren
Der Färbereibetrieb in Wahren wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom Fabrikanten Hugo Luckner errichtet. Gleich hinter dem Werksgelände fließt die weiße Elster, welche das notwendige Wasser liefert. Luckner hatte vorher einen Betrieb nahe dem Stadtzentrum, in der Gerberstraße, die ja noch heute nach solchem Gewerbe heißt. Dort fließt die Parthe. Andere Spuren findet man nicht mehr.

1948 wurde der Betrieb verstaatlicht und heißt seitdem VEB Färberei und chemische Reinigung. Ein Grund für die Stillegung 1991 war sicherlich die Gewässerbelastung.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:07.September 2007
Abmessungen:705 x 700 Pixel
Angezeigt:5626 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2020 by IKF Industriekultur-Fotografie