Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
dampfgetriebene Bonbon-Kochmaschine
Seit ich denken kann, gibt es 'Krügerol'-Hustenbonbons, auch heute noch. Die alte Fabrik in der Luppenstrasse ist schon sehr lange verlassen und verrottet langsam vor sich hin. Obwohl sie und auch die danebenstehnden Krügersche Villa unter Denkmalsschutz stehen, fand sich lange Zeit keine Lösung. Jetzt hat jemand das Gelände gekauft, es wird zumindest entrümpelt. Mal sehen, wie es weitergeht.
Ehe alles ehemalige dort weg ist, habe ich die Fabrik besucht. Schilder stehen keine und auch keine Absperrungen. Man kann in alle Etagen. Allerdings muss man aufpassen, dass man nicht von Steinen erschlagen wird, da ein Teil des Daches eingestürzt ist. An einer Stelle hat auch der Fussboden ein Loch.
Die Fabrik ist so alt, dass es zur Zeit Ihrer Errichtung noch keinen Strom gab bzw. dieser nicht sehr verbreitet war. Alels funktionierte mit Dampf. Im Keller finden sich noch die alten Kessel und schamotteummantelte Steigleitungen. Ich hatte Glück und fand auch noch einen alten Bonbonkocher. Es müssen ehemals viele gewesen sein.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:01.April 2006
Abmessungen:535 x 700 Pixel
Angezeigt:4334 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2020 by IKF Industriekultur-Fotografie