Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Excelsior-Werk
An der Ecke Johannisallee/Dresdner Strasse steht das Gebäude des ehemaligen Excelsior-Werkes Rudolf Kiesewetter. Dieser Betrieb stellte Messtechnik her, vor allem Röhrenprüfgeräte. Es gab sogar Belichtungsmesser aus diesem Hause, z.B. http://www.kameramuseum.de/2belichtung/excelsior-junior.htm

rsprünglich war auch die linke Seite in einen normalen Strassenzug eingebettet. Die unmittelbaren Folgen der Bombardierung waren bis Mitte der neunziger Jahre noch zu sehen. Danach übernahm die Dresdner Bank das Haus und renovierte es gründlich. Das ist immer die beste Lösung zum Erhalt solcher Bauten: Eine Nachnutzung. Ungenutze Gebäude sind stets hochgefährdet. man kann ja nicht alles zum Museum erklären.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:07.Juni 2006
Abmessungen:744 x 700 Pixel
Angezeigt:4449 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2020 by IKF Industriekultur-Fotografie