Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Fa. Bleichert in Leipzig Gohlis.
Dies ist ein Blick vom Haupteingang in der Lützowstraße auf das Werksgelände.

Die Fa. Bleichert baute zunächste Drahtseilanlagen und andere Transportgeräte. Sie wurde nach dem Krieg unter sowjektische Verwaltung gestellt und produzierte Krane u.a. als Reparationsleistungen. 1953 wurde der Betrieb der DDR übergeben und in "Verlade- und Transportanlagen" (VTA) umgenannt. Ein weiterer großer Betriebsteil befand sich in der Zschortauer Straße (mein Fischaugenbild).

Das Gelände in Gohlis ist allem Anschein nach vom Abriß bedroht. Über Weihnachten bin ich dort rumgestiefelt - eine ideale Zeit für solche halb illegalen Vorhaben. Ich habe etliche Fotos gemacht.

Einige wenige Gebäde an der Lützowstraße sind saniert und werden genutzt. Die großen Hallen, die ganze Straßenzüge einnehmen stehen leer und sind ungenutzt.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:31.Dezember 2006
Abmessungen:555 x 700 Pixel
Angezeigt:4796 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2020 by IKF Industriekultur-Fotografie