Home · Last uploads

Home > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Click to view full size image
Fa. Bleichert in Leipzig Gohlis.
Dies ist ein Blick vom Haupteingang in der Lützowstraße auf das Werksgelände.

Die Fa. Bleichert baute zunächste Drahtseilanlagen und andere Transportgeräte. Sie wurde nach dem Krieg unter sowjektische Verwaltung gestellt und produzierte Krane u.a. als Reparationsleistungen. 1953 wurde der Betrieb der DDR übergeben und in "Verlade- und Transportanlagen" (VTA) umgenannt. Ein weiterer großer Betriebsteil befand sich in der Zschortauer Straße (mein Fischaugenbild).

Das Gelände in Gohlis ist allem Anschein nach vom Abriß bedroht. Über Weihnachten bin ich dort rumgestiefelt - eine ideale Zeit für solche halb illegalen Vorhaben. Ich habe etliche Fotos gemacht.

Einige wenige Gebäde an der Lützowstraße sind saniert und werden genutzt. Die großen Hallen, die ganze Straßenzüge einnehmen stehen leer und sind ungenutzt.
File information
Photographer:Uwe Pilz
All pictures from:Uwe Pilz - anzeigen
Date added:Dec 31, 2006
Dimensions:555 x 700 pixels
Displayed:4712 times
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favorites:Add to Favorites

 
   
    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
For more Details, take a look in our Copyright

The comments are property of their posters, all the rest © - 2020 by IKF Industriekultur-Fotografie