Home · Last uploads

Home > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Click to view full size image
"Ein Markranstädter!"
Diese Werbung in der Herrmann-Liebmann-Straße in Leipzig kenne ich schon seit meiner Kindheit. Schon damals gab es kein Markranstädter Bier mehr. Sie wird also aus den dreißiger oder vierziger Jahren stammen.

Das Bild gibt die Atmosphäre des leipziger Ostens gut wider. Neben dem Neubaugebiet in Grünau ist das *der* soziale Brennpunkt der Stadt. Der Ausländeranteil ist hoch ('Klein-Bagdad'), die Drogenszene blüht, viele Abrißhäuser. Von den ehemals zahlreichen Industriebetrieben sind nur noch Splitterfirmen geblieben. Gestsern gab's eine Reprotage auf Kabel genau über dieses Gebiet (zu sozialen Problemen, nicht zu Industrie).
File information
Photographer:Uwe Pilz
All pictures from:Uwe Pilz - anzeigen
Date added:Feb 09, 2007
Dimensions:510 x 700 pixels
Displayed:6838 times
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favorites:Add to Favorites

 
   
    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
For more Details, take a look in our Copyright

The comments are property of their posters, all the rest © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie