Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Stahlindustrie (Steel Works) > Stahlindustrie Deutschland (Germany )
Klicken für Bild in voller Größe
850er Schwereisenstrasse
MH Walzwerk
Die 850er/900er Schwereisenstr. von der Stahlwerkseite aus gesehen. Im Bild von rechts nach links: II. Vorwalze, I. Vorwalze, Fertiggerüst, 900er Knüppelgerüst (Alles Duowalzgerüste). Die Walzen sind ausgebaut und die Walzhütte liegen ohne fixierung auf den Ständern. Sehr gut kann man hier den unterschiedlichen Modernisierungsgrad der Gerüste sehen. Während die rechten beiden Gerüste noch Handvorspannung der Oberwalzenanstellung hatten, geschah das auf dem Fertiggerüst und dem Knüppelgerüst mit Elektromotoren. Das Anspannen (besser Vorspannen) von Hand war eine der schlimmsten Schindereien beim Walzbau und wurde immer so ziemlich zum Schluß des Umbaus gemacht. Um die Oberwalze anstellen zu können musste sie in den Lagerspindeln vorgespannt werden und das geschah mit den auf dem Bild neben den Anstellungsmotoren sichtbaren Spindelratschen und einem langen Stahlrohr .
Die Nuten in den Walzständern nahmen die sog. "Barre" (Tragevorrichtung für die Führungen) und die "Planke" (Fixierung der Barre und Tragevorrichtung für die hängenden Kopfmeissel) auf. Sie wurden mit Stahlkeilen verkeilt .
Gut zu sehen auch die Huträder die den Walzhut fest mit den Ständern verbanden.
Im Vordergrund die Kantergrube, hier liefen insgesammt 4 hydraulisch Rollenkanter auf Stahlketten die das Walzgut wendeten und in die Führungen brachten.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Markus Grünthaler
Alle Bilder von:Markus Grünthaler - anzeigen
Hinzugefügt am:27.Oktober 2008
Abmessungen:850 x 562 Pixel
Angezeigt:7227 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie