Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Stahlindustrie (Steel Works) > Stahlindustrie Deutschland (Germany )
Klicken für Bild in voller Größe
1893-1993 100 Jahre Schienen in der MH
Im Jahr 1993 feierten wir unser 100 jähriges Schienenjubiläum. Zu diesem Zweck wurde vom damaligen Walzwerkdirektor Oberingenieur Erwin Rötsch und meiner Wenigkeit die Idee eines Denkamls zu diesem Anlass in die Tat umgesetzt. Das Denkmal steht heute vor dem ehem. Zentralbüro und zeigt eine stilisierten Walzständer mit je einer Ober-und Unterwalze des Fertiggerüstes für das Schienenprofil UIC 60. Ein Stück Schiene wurde im Abgangskaliber eingebracht um den Vorgang auch sichtbar darzustellen. Die Giesserei Fromberg der MH fertigte die Gedenktafel dazu an, die auf einer Schiene angebracht wurde die im Jubiläumsjahr gewalzt wurde. Gehalten wurde sie ebenfalls von Oberbaumaterial das zu früheren Zeiten in der MH erzeugt wurde, der Rippenplatte R 60, sowie der SKL 6 Schienenklammer. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine absolute Rarität montiert, eine Schiene aus dem ersten Rosenberger Produktionsjahr 1893.
Insgesamt wurden 109 Jahre Schienen in der MH erzeugt. Sie zählten zu den besten was man an Schienen auf dem Weltmarkt bekommen konnte. Mit Schienen wurde die MH und ihr Standort berühmt und wohlhabend. 2002 ging diese große Ära einer Erfolgsgeschichte zu Ende, MH-Schienen liegen auf allen Kontinenten dieser Erde und sie werden noch lange von der Tradition und des Erfolges ihres Herkunftswerkes erzählen. Darauf waren wir immer stolz und sind es auch heute noch!
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Markus Grünthaler
Alle Bilder von:Markus Grünthaler - anzeigen
Hinzugefügt am:11.Dezember 2005
Abmessungen:800 x 597 Pixel
Angezeigt:5593 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2021 by IKF Industriekultur-Fotografie