Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Food Industry) > Genuss- und Lebensmittelindustrie (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
"Prickelnd frisch" (1998)
Seit meiner Kindeheit ist an der Brandmauer am Burgplatz die Margonwasser-Werbung zu sehen gewesen. Das Areal entstand durch die Bombenangriffe im Jahr 1943, es war vorher bebaut. Ich habe mich immer über die lustig perlenden Bläschen gefreut, die man sehen konnte, wenn es dunkel war. Auf dem Bild ist nur noch der Schatten der ehemaligen Reklame da, die Leuchtröhren sind schon weg.

Die Firma Margon wurde 1958 verstaatlicht. Der Eigentümer Artur Kunz bekam den Betrieb 1990 zurück. Mit Hilfe von Gerolsteiner konnte die Marke erhalten werden. Nach der Wende durfte auch wieder das Johanniterkreuz auf der Flasche erscheinen.

An der fotografierten Stelle befindet sich heute der Petersbogen, ein Neubau mit viel Glas. Während der gesamten DDR-Zeit war diese innenstädtische Lage nicht bebaut worden, dort standen nur paar Bockwurstbuden.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:19.Januar 2007
Abmessungen:489 x 700 Pixel
Angezeigt:7028 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie