Home · Last uploads

Home > Kokereien (Coking Plant) > Kokereien (Germany)
Click to view full size image
Löschgleishalle
Na, was soll ich sagen, ihr wisst es ja: Kokerei Zollverein Batterie 3. Im Licht am Ende des Tunnel als Umriss der Kokskuchenführungswagen mit Haubenwagen mit der Absaughaube.

Die Halle über dem Löschgleis musste die Kokereileitung Mitte der 70er Jahre errichten lassen, nachdem über Jahre Proteste der Anwohner und Gewerkschaften über die Emissionen ignoriert worden waren. Erst die Erweiterungswünsche 1971 (Batterien 0 und 9) brachten die Kokerei Zollverein dazu, Anwohner- und Arbeiterinteressen ernst zu nehmen.
So wurde neben anderen Verbesserungen auch das Ofenpersonal aufgestockt, um Verunreinigungen u.a. an den Ofentüren regelmäßig beseitigen zu können. Damit schlossen die Türen besser, die Emissionswerte sanken drastisch.

Durch die erzwungenen Maßnahmen entwickelte sich die Kokerei Zollverein von der Drecksschleuder ("Indikator für Störungen ist noch die Bevölkerung", Kokereidirektor Gobiet) zur Vorzeigeanlage in Sachen Umweltschutz.
File information
Photographer:Sven Siebenmorgen
All pictures from:Sven Siebenmorgen - anzeigen
Date added:Jun 26, 2007
Dimensions:850 x 573 pixels
Displayed:6242 times
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favorites:Add to Favorites

 
   
    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
For more Details, take a look in our Copyright

The comments are property of their posters, all the rest © - 2022 by IKF Industriekultur-Fotografie