Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Stahlindustrie (Steel Works) > Stahlindustrie Deutschland (Germany )
Klicken für Bild in voller Größe
Walzenlager
Walzwerk MH: Walzenlager für die Walzstrassen der MH. Hier lagerten die Walzen der 700er Triostrasse, der 850er Schwereisenstrasse, des 900er Knüppelgerüsts sowie für das 1100er Vorblockgerüst. Hier lagen ständig fast 200 Walzen in Bereitschaft, in der Mehrzahl die 2. Vorwalz- und die Fertigwalzpaare. Die Paare für die 1. Vorwalze waren ins Trägerlager ausgelagert.

Diese Aufnahme entstand kurz nach der Stillegung des Werkes und zeigt das bereits wichtige Teile der Walzgerüste demontiert wurden und zur verschrottung bereit liegen.

Die beiden großen runden Bauteile gehören zur 1100er Vorstrasse, diese sog. Zapfenspindeln wurden auf die Rosenberger Seite der Walzzapfen aufgezogen und dienten zum Ankuppeln an die Kammwalze der Walzenzugmaschine!

Die anderen Teile die man noch so sieht sind in der Mehrzahl Kasten-und Rollenführungen für die geschloßenen Kaliber der Schwereisenstrasse sowie Einlaufmeißel.

Nicht eine Walze blieb erhalten und sie wurden wieder zu dem für dessen Formgebung sie Jahrzehnte lang sorgten!
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Markus Grünthaler
Alle Bilder von:Markus Grünthaler - anzeigen
Hinzugefügt am:30.Dezember 2008
Abmessungen:1000 x 656 Pixel
Angezeigt:6437 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2022 by IKF Industriekultur-Fotografie