Home · Last uploads

Home > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Click to view full size image
Abriß einer Glockengießerei ~ Demolition of a bell casting factory
Die schöne Glockengießerei
http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&pos=-1087
konnte leider nicht gerettet werden. Die Besitzerinnen - zwei ältere Damen - waren nicht in der Lage, das Gebäude zu erhalten oder gar zu in Stand zu setzen. Letztlcih hat es dort gebrannt, das ist das übliche Schicksal solcher Gebäude. Die Anwohner empfanden den Abriß als Befreiung, für sie war die alte Bude ein Schandfleck. Ich bin auf meinem Weg zur Arbeit oft dort vorbei gefahren und bedaure das Verschwinden. Dass das Gebäude unter Denkmalsschutz stand, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.
Das Gebäude diente bis 1903 der Fa. Jauck, von der noch viele Glocken erhalten sind. Die Firma selbst war in Leipzig ab 1796 ansässig, das Gebäude dürfte jünger gewesen sein.
~
The Jauck bell casting company worked in Leipzig from 1796 to 1903:
http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&pos=-1087
The building served as factory until 1903. The buidling was demolished in the beginning of last month (2008 september).
File information
Photographer:Uwe Pilz
All pictures from:Uwe Pilz - anzeigen
Date added:Oct 05, 2008
Dimensions:750 x 1036 pixels
Displayed:7512 times
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favorites:Add to Favorites

 
   
    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
For more Details, take a look in our Copyright

The comments are property of their posters, all the rest © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie