Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Kokereien (Coking Plant) > Kokereien (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Löschgleishalle
Na, was soll ich sagen, ihr wisst es ja: Kokerei Zollverein Batterie 3. Im Licht am Ende des Tunnel als Umriss der Kokskuchenführungswagen mit Haubenwagen mit der Absaughaube.

Die Halle über dem Löschgleis musste die Kokereileitung Mitte der 70er Jahre errichten lassen, nachdem über Jahre Proteste der Anwohner und Gewerkschaften über die Emissionen ignoriert worden waren. Erst die Erweiterungswünsche 1971 (Batterien 0 und 9) brachten die Kokerei Zollverein dazu, Anwohner- und Arbeiterinteressen ernst zu nehmen.
So wurde neben anderen Verbesserungen auch das Ofenpersonal aufgestockt, um Verunreinigungen u.a. an den Ofentüren regelmäßig beseitigen zu können. Damit schlossen die Türen besser, die Emissionswerte sanken drastisch.

Durch die erzwungenen Maßnahmen entwickelte sich die Kokerei Zollverein von der Drecksschleuder ("Indikator für Störungen ist noch die Bevölkerung", Kokereidirektor Gobiet) zur Vorzeigeanlage in Sachen Umweltschutz.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Sven Siebenmorgen
Alle Bilder von:Sven Siebenmorgen - anzeigen
Hinzugefügt am:26.Juni 2007
Abmessungen:850 x 573 Pixel
Angezeigt:6254 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2022 by IKF Industriekultur-Fotografie