Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Textilindustrie (Textile Industry) > Textilindustrie Deutschland (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
VEB Planet Wäschekonfektion Eppendorf Werk II Waldheim
vormals "J.G. Petzhold, Waldheim i/Sa. Buntweberei und Hemdenfabrik"

Gebäude anno 1907; Architekt: Adolf Hunger, steht schon seit DDR-Zeiten unter Denkmalschutz.

Waldheimer Heimatblätter, Heft 24: "1950 wurde der Betrieb enteignet. [...] Danach wurde nur noch Bettwäsche gefertigt, hauptsächlich für den Export, insbesondere in die BRD. [...] In Spitzenzeiten wurden im Betrieb bis zu 40000 Garnituren Bettwäsche pro Monat hergestellt. Zu einer Garnitur gehörten immer ein Bezug und ein Kopfkissen. Zur Wende waren 117 Arbeitskräfte beschäftigt, davon über 80 in der Produktion."

Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Mathias Pietzsch
Alle Bilder von:Mathias Pietzsch - anzeigen
Hinzugefügt am:28.September 2008
Abmessungen:900 x 635 Pixel
Angezeigt:8586 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2021 by IKF Industriekultur-Fotografie