Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Abriß einer Glockengießerei ~ Demolition of a bell casting factory
Die schöne Glockengießerei
http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&pos=-1087
konnte leider nicht gerettet werden. Die Besitzerinnen - zwei ältere Damen - waren nicht in der Lage, das Gebäude zu erhalten oder gar zu in Stand zu setzen. Letztlcih hat es dort gebrannt, das ist das übliche Schicksal solcher Gebäude. Die Anwohner empfanden den Abriß als Befreiung, für sie war die alte Bude ein Schandfleck. Ich bin auf meinem Weg zur Arbeit oft dort vorbei gefahren und bedaure das Verschwinden. Dass das Gebäude unter Denkmalsschutz stand, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.
Das Gebäude diente bis 1903 der Fa. Jauck, von der noch viele Glocken erhalten sind. Die Firma selbst war in Leipzig ab 1796 ansässig, das Gebäude dürfte jünger gewesen sein.
~
The Jauck bell casting company worked in Leipzig from 1796 to 1903:
http://www.industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=displayimage&pos=-1087
The building served as factory until 1903. The buidling was demolished in the beginning of last month (2008 september).
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:05.Oktober 2008
Abmessungen:750 x 1036 Pixel
Angezeigt:6700 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2022 by IKF Industriekultur-Fotografie