Startseite · Neueste Uploads

Galerie > Sonstige (Other) > Sonstige (Germany)
Klicken für Bild in voller Größe
Kirow-Werke, Weißenfelser Straße
Die Leipziger Kirow-Werke haben ihre Wurzeln im 1880 gegründeten Unternehmen Unruh und Liebig, welches Kräne und Aufzüge fertigten. Die ersten Betriebsgebäude entstanden in der benachbarten Naumburger Straße. Später wurde bis zur Weißenfelser Straße und darüber hinaus bebaut. Die Weißenfelser Straße war zu DDR-Zeiten Betriebsgelände und nicht öffentlich zugänglich.
Nach den Krieg wurde der Betrieb vertaatlicht und nach dem vertrauten Stalins, Sergei Mironowitsch Kirow, benannt. Auch nach der Entstaliniserung wurde der Name beibehalten. Ein Teil des Betriebes arbeitet bis heute in der Spinnereistraße als Kirow-AG.
DIe Straßen rund um Kriow sind recht eng, die Gebäude lassen sich schlecht ablichten. Ich habe mich für diesen Ausschnitt entschieden. Es ist zu sehen, dass man sich um die Erhaltung der Gebäudesubstanz bemüht. In der Nummer 56 sind einige kleinere Firmen ansässig.
~
The engineers Unruh an liebig founded in 1880 a factory for the production of cranes and elevators, which was the core of the later Kirow-Werke. The company ist still alive, but not in the Weißenfelser Straße.
Datei-Information
Fotografin / Fotograf:Uwe Pilz
Alle Bilder von:Uwe Pilz - anzeigen
Hinzugefügt am:29.Oktober 2008
Abmessungen:750 x 751 Pixel
Angezeigt:7055 mal
URL:http://industriekultur-fotografie.de/modules.php?name=Gallery&act=..
Favoriten:zu Favoriten hinzufügen

 
   
    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie