Fotos von Angelika Stück
 
Donnerstag, 18. Januar 2007

Ausstellungen

Vom 18.Januar bis zum 15.Februar 2007 stellt Angelika Stück einige Ihrer Bilder im Rahmen des Erzählcafés Braunschweig aus. Dabei handelt es sich um eine Zeitreise durch den Westbahnhof, der 1886 als Wilhelmitorbahnhof eröffnet wurde und mittlerweile stillgelegt seiner neuen Zukunft entgegensieht.


Angelika Stück schreibt dazu folgendes:

Ich  habe mich fotografisch vorwiegend auf  Industriefotografie spezialisiert, dabei speziell alte, marode und verlassene Industrieanlagen.
Viele Aufnahmen zeigen  unter anderem solche Gebäude aus Braunschweig.

Zeitzeugen der Stadtvergangenheit, die zum Teil dem Abriss  zum Opfer fielen und somit in Vergessenheit geraten und aus dem Stadtbild verschwunden sind, oder die scheinbar bedeutungslos geworden sind, aber dennoch einen marode Schönheit und Vergangenheit ausstrahlen und Geschichten einer Stadt zu erzählen haben.


Diese sind  leicht zu übersehen, da „Marodes“, Altes kaum noch Beachtung findet und als wertlos eingestuft wird, obwohl es einst von Bedeutung war.

Diese Geschichten versuche ich festzuhalten und in meinen Bildern zu konservieren und zu erzählen, damit sie nicht völlig verloren gehen, schließlich sind auch sie Teil unserer Stadtgeschichte.

Bei der  Ausstellung, welche am 18.01.2007 im Rahmen des „Erzählcafes“ im Mehrgenerationenhaus in der Hugo-Luther-Straße stattfinden soll, handelt es sich um Fotos des Westbahnhofs, sowie der Gleisstrecke des ehemaligen westlichen Ringgleises, bis zur Marienburger Kurve.

Der Sanierungsverlauf und die Ansicht wurden fotografisch festgehalten und sollen so der Öffentlichkeit , sowie den im Quartier ansässigen Mitbürgern, präsenter gemacht werden, um auf geplante Aktionen wie den „Bahnhof der bildenden Künste“, unter Mitarbeit der HBK Braunschweig aufmerksam zu machen und um natürlich auch auf das neu entstandene Naherholungsgebiet aufmerksam zu machen, wo alte Industrie- bzw. Bahnanlagen nicht einfach spurlos verschwinden, sondern im Rahmen der Sanierung und der Naherholung neue Bedeutung bekommen und somit im Stadtbild präsent bleiben.

Ferner bietet die Ausstellung außerdem natürlich die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch.



Eingeleitet wir das Erzählcafé am 18.Januar.2007 um 16 Uhr vom Heimatpfleger Klaus Hoffmann.
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auch unter http://www.braunschweigerzeitschiene.de/
oder beim Quartiersmanagement plankontor GmbH, Telefon: 0531/280 15 73

Mehrgenerationenhaus
Hugo-Luther-Str. 60 A
38118 Braunschweig
Deutschland
Fon:
0531/895450
Montag-Freitags 9-18 Uhr




Fotos von Angelika Stück

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


 
   
    
die letzten 5 Artikel

Artikel-Archiv

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © - 2024 by IKF Industriekultur-Fotografie